Portrait Über mich

Mein Name ist Katharina Roth.

Seit meiner frühen Jugend ist Hebamme mein Wunschberuf. Durch verschiedene Praktika verstärkte sich mein Wunsch immer mehr, sodass ich nach meinem Abitur die Ausbildung zur Hebamme begann. Im Frühjahr 2012 schloss ich meine Ausbildung in Freiburg an der Uniklinik erfolgreich ab.

Seit dem lebe und arbeite ich am schönen Bodensee und lernte hier außerdem meinen Mann kennen und lieben. Bis Herbst 2014 war ich im Geburtshaus Roseninsel tätig. Ich durfte in dieser Zeit viele Familien rund um die Geburt und bei der Geburt Zuhause, im Geburtshaus und im Krankenhaus begleiten.

Danach arbeitete ich als freiberufliche Hebamme selbständig in Radolfzell. In dieser Zeit verstärkte ich meine Betreuungen auf die Zeit rund um Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit. Während meiner Schwangerschaft absolvierte ich eine Beckenboden-Weiterbildung zur BeBo Kursleiterin.

Im Frühjahr 2017 kam mein erster Sohn zur Welt. Im Frühjahr 2019 wurde mein zweiter Sohn geboren. Nach den Elternzeiten habe ich meine Arbeit wieder in Teilzeit aufgenommen, mittlerweile mit eigener Praxis in Steißlingen.

Ich bin unglaublich dankbar Hebamme sein zu dürfen. Familien in dieser besonderen Zeit der Veränderung, des Ankommens und des Neufindens zu begleiten, erfüllt mich mit großer Freude.

Durch die Geburt meiner Kinder habe ich diese intensive Zeit nun selbst erlebt. Ich bin dankbar und glücklich Mama zu sein.